Upset Recovery Training

Search Our Site

 

Im Rahmen der Ausbildung von Berufs- und Privatpiloten lernt man  in der Regel ein Flugzeug innerhalb eines  weiten Betriebsbereiches sicher zu beherrschen. Flüge im Grenzbereich werden dabei nur sehr begrenzt oder gar nicht trainiert. Ein Grund dafür ist, dass die meisten Flugschulen nicht über ein entsprechendes Schulflugzeug verfügen. Auch ist eine Kunstflugbererchtigung keine Voraussetzung für den Erwerb einer Fluglehrerberechtigung. Dementsprechend sind viele Fluglehrer auch nicht in der Lage ein solches Wissen zu vermitteln. Aber gerade diese Fähigkeit ist wichtig um upset recovery ein Flugzeug  aus einer ungewollten Lage wieder sicher und schnell in eine normale und sichere Flugbahn zurückzuführen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat dieses Defizit in der Pilotenausbildung erkannt und neue Trainingsvorschriften erlassen. Diese Ausbildung wird bezeichnet als „Upset Prevention and Recovery Training“ (UPRT) und wird zukünftig Pflicht in der Schulung von Berufs- und Verkehrsflugzeugführern. Sie hat aber auch konkrete Vorschläge zur Einführung dieser Ausbildungsinhalte in der LAPL und PPL – Ausbildungen unterbreitet. Mit diesem "Upset Prevention and Recovery Training" werden Piloten in der Lage sein:

  • ungewöhnliche Flugzustände zu vermeiden
  • das Flugzeuges aus einer ungewöhnliche Fluglage wieder zurückzuführen falls es doch einmal passiert
  • einen Spiralsturz von Trudeln zu unterscheiden
  • einen Spiralsturz auszuleiten
  • einen Trudelzustand auszuleiten
  • das Flugzeug in allen Flugphasen besser zu beherrschen

Extrabatics führt dieses Training unter der Ausbildungsgenehmigung der Firma Westflug Aachen GmbH & Co.KG durch. Die Westflug ist durch ihre langjährige Erfahrung in der Kunstflugausbildung geradezu ein prädestinierter Partner um dieses Training durchzuführen. UPRT hat zwar nichts mit klassischem Kunstflug gemein, jedoch ist  es sinnvoll ein reinrassiges Kunstflugzeug einzusetzen. Damit kann z.B.  das Ausleiten aus dem Trudeln, das Rückführen aus Rückenfluglagen oder auch Full Stall - Übungen  so trainiert werden, dass man keine Befürchtungen haben muss, das Flugzeug über seine Limits hinaus zu betreiben. Die Westflug  gewährleistet seinen Kunden in den Händen von gut ausgebildeten und erfahrenen und professionellen Piloten zu sein. Jeder Fluglehrer der im Upset Recovery Training eingesetzt wird, verfügt eine umfangreiche Erfahrung und das macht die Westflug zu einem idealen Trainingsanbieter. Alle Lehrer sind sowohl mit  Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt als auch mit Hochleistungsflugzeugen vertraut. Selbstverständlich sind sämtliche Lehrer auch im Besitz der Kunstflugberechtigung.

Weil Sicherheit an oberster Stelle steht, setzen wir für das UPRT ausschließlich die in Deutschland gebaute Extra-330LX ein, welches eine perfekte Trainingsplattform für alle Schulungsprogramme ist. Die Extra ist zertifiziert bis +/- 10 G, es dürfen sämtliche Manöver geflogen werden, sie verfügt über Steigleistung von mehr als 3200 Fuß pro Minute und ist damit eines der sichersten Flugzeuge im Himmel.Bericht GA Buyer

Im Rahmen des Lehrganges wird auf die Leistung und Besonderheiten des spezifischen Flugzeuges der Lehrgangsteilnehmer eingegangen. Trotz der überragenden Leistung und Fähigkeiten der Extras werden alle Manöver in einer Weisen geschult, dass jeder Schüler in der Lage ist  Recovery-Techniken innerhalb des Leistungsumfanges seines spezifischen Flugzeuges zu beherrschen.

Die UPRT Kurs ist eine Kombination aus 5 Stunden Unterricht im Klassenzimmer und 3 Stunden Flugausbildung mit dem Ziel, Flugbesatzungen mit den erforderlichen Kompetenzen auszustatten um  ungewöhnliche Fluglagen zu vermeiden und, sollte es doch einmal passieren, Flugzeuge aus diesen wieder heraus zu fliegen. Jeder Flug dauert ca 30 Minuten. Selbstverständlich findet jeweils eine umfangreiche Vor- und Nachbesprechung statt. Videos mit unterschiedlicher Kameraeinstellung helfen in der Nachbesprechung die Fähigkeiten des Schülers zu verbessern und sind außerdem eine tolle Erinnerung an diesen interessanten Lehrgang.

 

Die beste Investition in Sicherheit ist eine qualifizierte Ausbildung!