Damit Kunstflugfiguren stets eindeutig definiert werden können, wird jede Flugfigur nach einem standardisierten Verfahren schematisch gezeichnet und in einem Katalog zusammengefasst. Diese Zeichnungen haben ihren Ursprung 1961, als die Kunstflugkommission der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) auf Vorschlag des spanischen Delegierten Graf José Luis de Aresti alle Figuren mit einem Schwierigkeitsgrad versahen und in einem Katalog zusammenfassten. Noch heute wird dieser Katalog häufig als "Aresti - Katalog" bzw. die Zeichnungen als "Aresti Symbole" bezeichnet. Grundsätzlich gilt für die Zeichnung von Figuren folgende Darstellung:
- Volle Linien zeigen aufrecht geflogene Manöver oder positive G-Kräfte an.
- Gestrichelte Linien zeigen auf dem Rücken geflogene Manöver oder negative G-Kräfte an.
- Dreiecke zeigen Manöver mit Strömungsabriss (wie Trudeln, gerissene und gestoßene Rollen etc.) an.
- Pfeile zeigen Rollmanöver an (evtl. mit Zahlen, welche für die Ausdehnung/Segmente einer Rolle stehen)
- Der Beginn eines Manövers wird mit einem Punkt, das Ende mit einem Strich markiert
Im Folgenden einige Beispiele für Kunstflugfiguren aus dem Katalog:
Linien
Horizontale Linie | Horizontale Linie im Rückenflug | Linie mit halber Rolle in Rückenlage | Linie mit halber Rolle aus Rücken- in Normallage |
Rollen und "Opposite" Rollen
Anderthalb Rollen. Die Rollrichtung ist nicht vorgegeben. | Eineinviertel Rolle nach links oder rechts und eine viertel Rolle zur gegenüberliegenden Seite | Rolle in vier Zeiten. D.h. ein kurzer Stop alle 90° | zwei Rollen à 90° und vier Rollen à 45° zur gegenüberliegenden Seite |
Senkrechte Linien
Zwei Rollen in der Senkrechten nach oben | Eineinhalb Rollen in der Senkrechten nach unten | Eineinviertel Trudeln. Das Ausleiten erfolgt "Crossbox". Die Trudelrichtung ergibt sich je nachdem in welche Richtung die Crossbox Passage geflogen werden soll . | Dreiviertel gerissene Rolle in der senkrechten nach oben. Die Drehrichtung der gerissenen ergibt sich je nachdem in welche Richtung anschließend geflogen werden soll. |
Loops
Normaler, positiver Looping | Looping nach vorne | Looping mit einer halben Rolle im oberen Scheitelpunkt | Looping aus Rückenlage nach unten mit einer halben Rolle im Scheitelpunkt. |