Die Kategorien

Search Our Site

 

 

Kunstflugwettbewerbe werden in vier Klassen ausgetragen:

 

Die Einsteiger (Sportsman)

In dieser Klasse werden ausschließlich positive Figuren geflogen. Ebenfalls müssen keine gerissene Rollen geflogen werden. Senkrechte Rollen nach oben sind auf eine 90° Drehung beschränkt. Senkrechte Rollen nach unten auf eine

90° Drehung oder 2 mal 45°. Das Programm ist noch recht einfach und der Schwierigkeitsgrad ist nur unwesentlich höher als das Programm in der Kunstflugausbildung.

 

Typisches Intermediate Programm

Typisches Programm für Umsteiger

 

 

Die Umsteiger (Intermediate)

Hier ist der Schwierigkeitsgrad schon wesentlich höher. Auch die Flugzeuge müssen leistungsfähiger sein. In der Einsteiger Klasse könnte man noch mit einem Flugzeug teilnehmen, das nicht Rückenflugtauglich ist. In der Umsteiger Klasse ist dies nicht mehr möglich. Hier werden schon negative Aufschwünge von den Teilnehmern verlangt. Auch positive, gerissene Rollen müssen genauso geflogen werden wie halbe Rollenkreise. Ebenfalls müssen Rollen gegenläufig geflogen werden. Das heißt zum Beispiel eine viertel Rolle muss zu der einen Seite und dann eine dreiviertel Rolle zu anderen Seite geflogen werden. 

 

 

Die Aufsteiger (Advanced)

In der Advanced Kategorie werden auch schon Europa- und Weltmeisterschaften geflogen. Die durchschnittliche K-Faktor pro geflogener Figur steigt deutlich an. Dadurch ist die Belastung für den Piloten und für die Maschine auch schon deutlich höher. In dieser Klasse findet man auch überwiegend leistungsstarke Flugzeuge. Eine Pitts sieht man nur noch sehr selten. Der Hauptunterschied zur Meisterklasse ist der, dass man keine gestossenen Rollen und keine Männchen fliegen muss.

 

 

Die Meister (Unlimited)

In dieser Klasse findet man nur noch Hochleistungs - Kunstflugzeuge. Der durchschnittliche K - Faktor pro Figur ist so hoch, dass man sehr viele Einzelelemente in eine Figur einbauen muss. Das schafft man nur durch die extreme Rollrate die heutige Kunstflugzeuge besitzen. Die englische Bezeichnung "Unlimited" besagt schon, dass diese Piloten alles fliegen müssen und keine Ausnahme mehr gemacht wird. Egal ob gestossenen Rollen, ob Männchen oder gegenläufige Rollenkreise: der Pilot muss die Figur fliegen wenn sie vorgegeben ist.